Projektstart Ekiga Portable

Mit Ekiga kann man Telefongespräche über das Internet führen. Steht eine Webcam zur Verfügung, ist auch Videotelefonie möglich. Die Möglichkeit, eine direkte SIP-Verbindung aufzubauen, ist ein entscheidender Vorteil von Ekiga. SIP steht für Session Initiation Protocol. Zentrale Serverdienste müssen nicht unbedingt in Anspruch genommen werden. Deshalb ist Videotelefonie auch in internen Computernetzwerken möglich.

Ekiga ist neben Skype eine weitere Möglichkeit der Videotelefonie und steht unter einer Open Source Lizenz. Möchte man eine Verbindung mit einem Linux-Rechner aufbauen, ist die Installation proprietärer Software (Skype) unter Linux nicht erforderlich.

Auf ekiga.org kann man die Software für Windows oder Linux herunterladen. Ekiga für Windows muss aber immer fest auf dem Windows-Computer installiert werden. Einfacher wäre es doch, wenn man Ekiga auf jedem beliebigen Windows-Rechner starten könnte. D.h. Ekiga sollte auf einem Speicherstick installiert sein, damit auf jedem Rechner Voice over IP funktioniert.

Deshalb habe ich das Projekt Ekiga Portable gestartet. Eine erste portable Testversion von Ekiga kann man aus dem Internet herunterladen. Ich würde mich freuen, wenn es viele Interessenten gibt, die die Software unter portableapps.com/node/35173 laden und die Beta-Tests durchführen.

Auf Feedback unter portableapps.com/node/35173 oder frank.hasterok@clfh.de bin ich gespannt.

Valid XHTML 1.0 Strict CSS ist valide!